In unserer Spätherbst-Ausgabe 4/24 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Energie unter dem Motto „Wie weit kommen wir mit unserer Energie?“ Wir diskutieren dort, ob Elektroautos ein Weg aus der Klimakrise sind oder nur Strom fressen. Können denn Rad- und Fußverkehr die Klimaziele retten? Aber: Ist Gehen und Radeln in der Hitze zumutbar? - Unsere Diskussion, ob Wasserstoff als Energieträger etwas im landgebundenen Verkehr zu suchen hat, geht weiter. - Schließlich lautet in einem Positionsbeitrag das Fazit „E-Fuels tragen nicht zum Klimaschutz im Straßenverkehr bei – im Gegenteil“.
In der Rubrik „Gehen“ interviewen wir Markus Lewe, den Präsidenten des Deutschen Städtetags, warum er Schirmherr des 2. Deutschen Fußverkehrspreises geworden ist. - In zwei kurzen Beiträgen betrachten wir das Falschparker-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aus juristischem Blickwinkel und mit der Frage: Was kann man jetzt tun? - Ein Student hat anhand von Köln untersucht, welche Konsequenzen es hätte, wenn beim erlaubten Gehwegparken die Vorschriften eingehalten werden würden. - Die „Promille-Mobilität“ per E-Scooter fehlt auch dieses Mal nicht.
In der Recht&Planung-Rubrik behandeln wir den Vortritt des Fußverkehrs gegenüber Abbiegern allgemeinverständlich die „qualifizierten Ordnungswidrigkeiten“ des Bußgeldkatalogs und sind „mit Verkehrsplanung auf großem Fuß“.Außerdem untersuchen wir, ob Klimaanpassungskonzepte und Hitzepläne den Verkehr nachhaltig verbessern können.
Zur aktuellen Ausgabe der MobiLogisch